Hotel-Metzgerei Knopf

Am 28. Juli 1962 übernahmen der Neutharder Metzgermeister Helmut Knopf und seine Frau Maria Magdalena (Leni) die Metzgerei Dennig in Söllingen. Von Beginn an wurde bei der Familie Knopf unermüdlich geschlachtet und „gewurstelt“, und auch die Kinder Ingrid und Wolfgang waren schon von klein auf fleißig mit dabei.

Ende der 80er-Jahre wurde begonnen, die Metzgerei zu modernisieren. Leni Knopf war eine leidenschaftliche Köchin und so wurde der Betrieb um eine kleine Gaststätte – das Jägerstübchen – und um ein Hotel mit 13 Gästezimmern erweitert. Das umfangreiche Bauprojekt am Rathausplatz wurde Ende 1990 abgeschlossen. Leider verstarben Helmut Knopf 1996 im Alter von 63 Jahren und Leni Knopf 2002 im Alter von 62 Jahren.

Seit 2000 führen Metzgermeister Wolfgang Knopf und seine Frau Sylvia mit den Kindern Franziska und Maximilian den Betrieb mit viel Fleiß und Engagement. Zusätzlich zu Metzgerei, Hotel und Partyservice werden im Jägerstübchen täglich preisgünstige Mittagessen angeboten.

Mehr als 95% der Wurstwaren produziert die Metzgerei Knopf heute noch selbst. Die Tiere kommen aus der Region, von Bauernhöfen die eine artgerechte Haltung und beste Futtermittel gewährleisten. Die Auswahl der Gewürze und Zusatzstoffe erfolgt ebenso mit höchster Sorgfalt: Es wird grundsätzlich jodfreies Speisesalz verwendet. Konservierungsstoffe, Glutamat, Glutene, Farbstoffe und Allergene werden bewusst vermieden.

Schon immer wird in der Metzgerei Knopf auch Wild aus der Region – aus eigenem Abschuss oder von befreundeten Jägern – zu feinen Wurstspezialitäten verarbeitet oder küchenfertig vorbereitet. 2010 konnte sich Wolfgang Knopf, wie sein Vater ein leidenschaftlicher Jäger, eine der wenigen offiziellen Zulassungen als Wildbearbeitungsbetrieb im Raum Karlsruhe sichern.

Von den Anforderungen über die Arbeitsweise bis hin zum Sortiment hat sich in den 50 Jahren vieles verändert. Eines ist bei Knopf aber immer geblieben: Die hohe handwerkliche und geschmackliche Qualität der Produkte.

 

Pressebericht 50 Jahre Metzgerei Knopf in Pfinztal